| Willkommen |

Registriere dich jetzt und werde Teil einer phantastischen Community.
Wir freuen uns auf dich!
| Thema ansehen |
| Wie sieht die Bereitschaft des Clans aus jeden Monat einen bestimmten Betrag (sagen wir 2€) abzudrücken damit wir gemeinsam einen Server finanzieren können? | ||||||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||||
|
Gameserver Finanzierung
|
|
xero
|
Geschrieben am 10.06.2010 20:18
|
|
Clan Mitglied [CW]
Server Admin ![]() Registriert am: 02.07.09 Geschlecht: Männlich TF2 Icon:
Shoutboxbeiträge: 1,292 Kommentare: 422 Erhaltene Bewertungen: vergebene Bewertungen: |
Da nun immer vemehrt Lags auf unseren Servern auftreten will ich hier mal dazu Stellung nehmen und erläutern woran das liegt und was wir dagegen tuen können /müssen. Es gibt Prinzipiell 3 Arten einen Gameserver zu betreiben. Die einfachste ist sicherlich sich einen Hoster zu suchen der auf Gameserver Spezialisiert ist. Die haben Optimierte betriebsysteme und installieren einem alles was man braucht. Ahnung von Linux etc ist nicht erforderlich, da der Server meist über eine Weboberfläche verwaltet wird. Der Nachteil dieser Variante ist das man kaum bis keine einstellungsmöglichkeiten hat und nicht mal eben nach belieben zb nen zusätzlichen Eventserver aufsetzen kann. Die bessere Methode ist sich einen vollständigen Server (auch root- oder dedicated Server genannt) zu mieten. Auf so einem läuft meistens ein schlankes linux auf dem man dann machen kann was man möchte. Webserver, Datenbank, FTP, Torrent. Man hat die volle Freiheit (solange man sich an die Gesetze und die AGB hält). Der Nachteil ist das man wesentlich mehr Verwaltungsaufwand hat und der Server sowie das Rechenzentrum nicht auf kurze Latzenz und hohe Gameserver Performance ausgelegt ist. Unsere Server sind die dritte, günstigste Methode. Wir haben sogenannte virtuelle Server gemietet. Diese werden mittels einer Virtualisierungssoftwatre (VMWare, Parallels, Xen) auf einem echt Host simuliert. Ergebnis ist es beliebig viele Serverinstanzen auf einem physikalischen Rechner zu betreiben die alle völlig unabhänig voneinander sind. Vor ein Paar Jahren war diese Methode nur für leistungsschwache anwendungen geeignet. Aber die Virtualisierungstechniken werden immer besser, sodass nun kaum noch Leistungsunterschied zwischen einem virtualisieren PC und einem echten merkt. Dies ist natürlich Günstiger da der Hoster viel mehr Kunden mit einer Hardware abspeisen kann. Dieser Host ist auch extrem leistungstark (>200GB Ram, 4 CPU, und sau schnelle Anbindung). Dafür werden auf so einer Kiste oft über 100 Betriebsysteme Parallel simuliert, was die starke hardware natürlich fordert. Wieso Lagt es denn nun? Eben aus diesem Grund. Die CPU ist mit vielen vielen Betriebsystem beschäftigt und da kann es Passieren das der Prozess des TF2 Servers sich mal hinten anstellen muss. Aber es ging doch früher alles werdet ihr nun sagen. Klar aber das war auch ein echter Glücksfall. Unser Hoster (=Hosteurope) hat zu der Zeit grade auf neue Hardware gesetzt (oben genannte) und wir waren sicherlich unter den ersten Kunden die das genießen durften. Nun kauft so ein Hoster neue Server warscheinlich gleich in großen Mengen ein, sodass ersteinmal alle Kunden gleichmäßig auf die Maschinen verteilt werden. Nach und nach werden nun immer mehr neue Kunden auf diesen Rechnern angesiedelt (Es spricht sich ja auch herum das die sehr gut sind) was der Performance natürlich nicht dienlich ist. Solange diese Kunden die Power ihrer kisten nicht ausnutzen (was auf 96% der Kunden bestimmt zutrifft), können wir föhlich unsere Rechenlastigen Server betreiben. Kommen nun aber mehrere Kunden auf so einen Host die alle sehr aktiv ihre Kisten benutzen, wird es schonmal eng. Was müssen wir nun machen? Tja das ist die gute Frage. Momentan ist zumindest CW 1 noch ruckelfrei, aber niemand kann vorher sagen wie lange das noch sein wird. Kann sein das es ewig gut laufen wird, kann aber auch sein das es in einem Monat auch dort vorbei ist. Was wir also brauchen ist einen echten root Server. Allerdings werden dafür auch "echte" preise verlangt. Wärhend ein vserver mit 20€ Pro monat noch gut bezahlbar ist kosten root Server oft das dreifache. Da das niemand alleine Wuppen kann ist nun der Clan gefragt. Ich hatte ja schon einmal im Aprilscherz angedeutet das wir die Server nicht mehr bezahlen konnten und war überrascht das dies niemand als Scherz aufgenommen hat sondern viele schon gleich nach ner Kontonummer gefragt haben Aus diesem Grund frage ich hier nun ohne April einmal ganz offiziell:
Wenn die Allgemeine auffassung dazu Positiv ist werde ich konkretere Details dazu veröffentlichen Bearbeitet von xero am 24.10.2010 21:24 The great thing about TCP jokes is that you always get them
|
|
|
|
pure_Rob
|
Geschrieben am 10.06.2010 22:25
|
|
Lordforum ![]() Registriert am: 24.11.09 Geschlecht: Männlich TF2 Icon:
Shoutboxbeiträge: 903 Kommentare: 304 Erhaltene Bewertungen: vergebene Bewertungen: |
also sollte das diesmal kein scherz sein, würde ich mich sogar evtl. dazu bereit erklären mit den 2 €. das will ich allerdings quittiert bekommen^^ I just be like f-ck you, what you need?
You can’t get nothin’ from me You was talkin shit, now I’m somebody you would love to be Imma do my thing until the day the reaper come for me You can keep on grillin’, Imma smile back, smile back |
|
|
|
El Moe
|
Geschrieben am 10.06.2010 23:05
|
|
Clan Mitglied [CW]
Server Clanrats Sheriff ![]() Registriert am: 06.07.09 Geschlecht: Männlich TF2 Icon:
Shoutboxbeiträge: 588 Kommentare: 207 Erhaltene Bewertungen: vergebene Bewertungen: |
Wenn es absolut nicht anders geht...naja, also 2€ sind verkraftbar sag ich mal. aber simon wie issn das mit den Slots? Macht es einen Unterschied wenn man diese reduziert? Hintergedanke wäre, dass bei vielen Slots mehr ressourcen reserviert würden (RAM ect...). Ist dem so?
![]() |
|
|
|
nevo
|
Geschrieben am 10.06.2010 23:23
|
|
|
PS: Mein Server ist auch noch relativ arbeitslos und hat noch keine Alterserscheinungen
Achte auf das was ich meine nicht auf das was ich sage. |
|
|
|
globeFrEak
|
Geschrieben am 11.06.2010 06:54
|
|
Clan Mitglied [CW]
Server Admin ![]() Registriert am: 29.11.08 Geschlecht: Männlich TF2 Icon:
Shoutboxbeiträge: 837 Kommentare: 177 Erhaltene Bewertungen: vergebene Bewertungen: |
Nevo sei nicht sauer, aber dein server ist noch schlechter als unsere beiden!!! Zur Zeit läuft cw#3 auf deinem Server, wenn man diesen neustarten will dauert es ewig bis der Server wieder da ist und das ist nicht normal!!
|
|
|
|
xero
|
Geschrieben am 11.06.2010 08:51
|
|
Clan Mitglied [CW]
Shoutboxbeiträge: 1,292 Kommentare: 422 Erhaltene Bewertungen: vergebene Bewertungen: |
die slots machen nen unterschied aber keinen großen. ram ist auch nicht das problem. es geht hier nur um die uneingeschränkte aufmerksamkeit der cpu als ich cw3 das erste mal wieder zum leben erweckt habe, musste ich geschlagene 30 minuten warten bis er endlich bereit für eingaben war! das alleine ist noch vertragbar, was aber absolut garnicht geht ist das alle clients beim mapchange vom server fliegen weil die kiste so lange dafür braucht dsa die clients denken das er offline ist The great thing about TCP jokes is that you always get them
|
|
|
|
owner
|
Geschrieben am 11.06.2010 12:28
|
|
|
also 2€ sehe ich als kein Problem.(würde ich zahlen)
Bearbeitet von owner am 11.06.2010 12:28 P.s. Recht und Schönschreibung sind Gerüchte die von der Regierung verbreitet werden!
![]() ![]() ![]() |
|
|
|
xero
|
Geschrieben am 11.06.2010 23:42
|
|
Clan Mitglied [CW]
also cw2 lief heute wieder ruckelfrei. dafür gabs auf cw1 vorhin massive lags, allerdings nur über kurzen zeitraum. ist halt schwierig zu entscheiden ob wir den schritt wagen wollen oder lieber alles so lassen wie es ist. allerdings steht fest: ohne einen schnelleren server kein wachstum. so laufen wir gefahr das wir die mühsam angeworbenen spieler durch des geruckel wieder verlieren
The great thing about TCP jokes is that you always get them
|
|
|
|
nevo
|
Geschrieben am 12.06.2010 00:23
|
|
|
was für einen "schnelleren" Server wollt ihr euch denn evtl. besorgen, denn bei host-europe wäre ja alles außer einem Root nachdem was so geschrieben wurde ziemlich blöd oder ?
Achte auf das was ich meine nicht auf das was ich sage. |
|
|
|
xero
|
Geschrieben am 12.06.2010 09:23
|
|
Clan Mitglied [CW]
momentan tendieren wir zu einem eq4 server von hetzner. Hetzner hat nen guten ruf, die leistung ist super und der preis einmalig. für gleiche hardware zahlt man bei anderen namenhaften hostern locker 100€ und mehr. außerdem spricht die mindestvertragslaufzeit von 1 monat sehr dafür. einzig die einrichtungsgebühr ist nen heftiger brocken
The great thing about TCP jokes is that you always get them
|
|
|
|
| Share This Thread | |
| Social Sharing: |
|
| URL: | |
| BBcode: | |
| HTML: |
| Springe ins Forum: |