| Willkommen |

Registriere dich jetzt und werde Teil einer fabelhaften Community.
Wir freuen uns auf dich!
| Thema ansehen |
|
Mumble Server update
|
|
xero
|
Geschrieben am 28.02.2011 09:51
|
|
Clan Mitglied [CW]
Server Admin ![]() Registriert am: 02.07.09 Geschlecht: Männlich TF2 Icon:
Shoutboxbeiträge: 1,292 Kommentare: 422 Erhaltene Bewertungen: vergebene Bewertungen: |
Wir können die Datenbank vom Mumbleserver (1.2.2) nicht auf 1.2.3 upgraden. Aus diesem grund, und weil wir den mumble viewer ebenfalls nicht zum laufen kriegen, werden wir den server vorerst in der version 1.2.2 laufen lassen. für alle die ihren client schon auf 123 geupdated haben wird sich nichts ändern, da die versionen kompatibel sind. @lawn und alle die sich mit sql auskennen: die alte mumble db ist myisam und die neue innodb. das problem ist jetzt das zb der l4d channel in der datenbank steht, bevor der sonstige Spiele channel erstellt wurde. dh der parent key weist auf einen eintrag der zu der zeit noch nicht existiert. das problem gibts leider nicht nur bei channels (könnte man ja noch manuell bereinigen), sondern an einigen anderen stellen auch. der mumble updater ist leider nicht so intelligent das zu erkennen und anscheinend sind wir mal wieder die einzigen mit dem problem. hat jemand von euch ne idee wie man das lösen kann? The great thing about TCP jokes is that you always get them
|
|
|
|
globeFrEak
|
Geschrieben am 28.02.2011 13:13
|
|
Clan Mitglied [CW]
Server Admin ![]() Registriert am: 29.11.08 Geschlecht: Männlich TF2 Icon:
Shoutboxbeiträge: 837 Kommentare: 177 Erhaltene Bewertungen: vergebene Bewertungen: |
Falls jemand probleme beim joinen hat und Mumble ein Passwort haben will, der schickt bitte eine PM an einen Admin
|
|
|
|
lawn-ornament
|
Geschrieben am 28.02.2011 15:54
|
|
|
Also meine erste Idee wäre die entsprechenden Tabellen weiter mit MyIsam anzulegen, wenn das bisher funktioniert hat. Also mit dem Parameter ENGINE beim Create Statement. Also z.B. Wenn das nur ein temporäres Problem beim Einrichten ist, könnte man auch die referentielle Integrität bei einer vernünftigen Datenbank temporär ausschalten. Ah, ich glaube, das ist genau der Unterschied: MyISAM unterstützt keine referentielle Integrität. Nu ist der Mumbleupdater wahrscheinlich da etwas schlampig, bzw setzt eine Datenbankengine ohne referentielle Integrität (wie MyISAM) voraus. EnfamouS <3 trevor!!! FICK DICH DU STICKY NAP ALTER...
EnfamouS <3 trevor!!! Lawn-ornament du bist der größste HURENSOHN den ich jemals gesehen habe, kannst nur mit deinen stickys spielen Spast, nun HF |
|
|
|
xero
|
Geschrieben am 28.02.2011 16:47
|
|
Clan Mitglied [CW]
Shoutboxbeiträge: 1,292 Kommentare: 422 Erhaltene Bewertungen: vergebene Bewertungen: |
äh ja die referenzielle integrität ist das problem. myisam hatte keine und dementsprechend ist die reihenfolge der daten momentan nicht konsistent. dh ein subchannel kann vor einem parent channel in der db stehen. das neue datenbanklayout hat nun komplett auf innodb mit überprüfung auf konsistente daten. beim migrieren schnappt er sich den alten datenwust und versucht den in eine datenbank zu setzen die nun total pingelig alle keys überprüft. leider ist der updater kein skript sondern fest im mumbleclient einkompiliert und wird beim ersten start ausgeführt. ich kann daran also nix ändern. was ich bräuchte wär ne methode die die reihenfolge der daten so soriert das das mit den keys hinhaut.. ka obs das gibt edit: die referentielle integrität ist in der tabellenstruktur verankert und die kann ich leider nicht beeinflussen The great thing about TCP jokes is that you always get them
|
|
|
|
globeFrEak
|
Geschrieben am 01.03.2011 23:32
|
|
Clan Mitglied [CW]
Server Admin ![]() Registriert am: 29.11.08 Geschlecht: Männlich TF2 Icon:
Shoutboxbeiträge: 837 Kommentare: 177 Erhaltene Bewertungen: vergebene Bewertungen: |
Notiz: http://mumble.git...0d;hb=HEAD Das ist das SQL Skript was beim Start von murmur anläuft, vielleicht hilft das |
|
|
|
El Moe
|
Geschrieben am 02.03.2011 19:42
|
|
Clan Mitglied [CW]
Server Clanrats Sheriff ![]() Registriert am: 06.07.09 Geschlecht: Männlich TF2 Icon:
Shoutboxbeiträge: 588 Kommentare: 207 Erhaltene Bewertungen: vergebene Bewertungen: |
![]() Simööö, ich will auch endlich wissen wo es diesen Suppenchännel gibt ach und ... Kannst du mich bei der Gelegenheit auch gleich auf Inkonsistenz prüfen? Ich glaube nämlich ich hab letzte Nacht kompiliert
![]() |
|
|
|
xero
|
Geschrieben am 02.03.2011 21:19
|
|
Clan Mitglied [CW]
der elmo hängt sich hier wieder wien labbriger teebeutel in themen rein von denen er nix versteht
The great thing about TCP jokes is that you always get them
|
|
|
|
El Moe
|
Geschrieben am 03.03.2011 20:43
|
|
Clan Mitglied [CW]
Server Clanrats Sheriff ![]() Registriert am: 06.07.09 Geschlecht: Männlich TF2 Icon:
Shoutboxbeiträge: 588 Kommentare: 207 Erhaltene Bewertungen: vergebene Bewertungen: |
was? ...willst Du denn? hab doch extra das off topic flag gesetzt ![]() Tante Edith sagt: Humor ist, wenn man trotzdem lacht! ![]() |
|
|
|
Cake
|
Geschrieben am 03.03.2011 21:19
|
|
|
@xero ich dachte das wäre mein job ?! |
|
|
|
Indigo
|
Geschrieben am 03.03.2011 21:38
|
|
Clan Mitglied [CW]
Server Clanrats Sheriff ![]() Registriert am: 28.12.08 Geschlecht: Männlich TF2 Icon:
Shoutboxbeiträge: 1,760 Kommentare: 205 Erhaltene Bewertungen: vergebene Bewertungen: |
nee dein job ist tampon ![]() |
|
|
|
| Share This Thread | |
| Social Sharing: |
|
| URL: | |
| BBcode: | |
| HTML: |
| Springe ins Forum: |
| Ähnliche Themen |
| Thema | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
|---|---|---|---|
| Änderungsvorschläge für die CW Server | Gameserver | 37 | 04.01.2012 19:52 |
| CWClan Server News | Gameserver | 1 | 03.01.2012 13:52 |
| Mumble Hilfe... :( | Mumble Hilfe | 8 | 03.12.2011 11:48 |
| CW Server... | Gameserver | 15 | 16.10.2011 14:08 |
| Minecraft: Ausblick auf Patch 1.8 - Erste Videos zum Adventure-Update aufgetaucht | Minecraft | 8 | 14.09.2011 22:38 |

CLAN
Infos
andere Spiele

![[OFFTOPIC]](../images/smiley/offtopic.gif)