| Willkommen |

Registriere dich jetzt und werde Teil einer epischen Community.
Wir freuen uns auf dich!
| Thema ansehen |
|
Linux - Problem mit Soundaufnahme, yippieh
|
|
nevo
|
Geschrieben am 11.10.2011 19:40
|
|
|
Heyho, ich wollte hier mal das geballte wissen der CWler in Anspruch nehmen. Vorweg: Ich nutze Elementary OS (basiert auf Ubuntu 10.10) auf einem Acer Aspire One 150D Nun zum Problem: Egal mit welchem Programm ich versuche mein Mikrofon zu benutzen, (TS3, Mumble, Cheese) es funktioniert einfach nicht. Ob ich nun Alsa nutze und dort jede Schnittstelle ausprobiere oder Pulse Audio nutze und dort Default Device oder die Soundkarte ich direkt anspreche, nichts bringt mein Netbook dazu das die Leute auf der anderen Seite mich hören. Soweit so ungut. Nun kommt der Teil, worüber ich grüble: Wenn ich nun aber das Standard Sound-Aufnahme Programm von Ubuntu (gnome-sound-recorder 2.31.6) anschmeiße, und ich mich selbst aufnehme und dann den Sound abspiele, kann ich mich wunderbar hören, was ich etwas wunderlich finde. Leider kann ich ja nicht sehen, was der gnome-sound-recorder nun anders als die anderen Programme macht, sonst könnte ich mir ja selbst helfen, aber vielleicht habt ihr ja mehr Erfahrungen mit den sound-einstellungs-eigenarten von jeder Linux distribution. Würde mich sehr über Unterstützung freuen =) Mit freundlichen Grüßen, nevo Achte auf das was ich meine nicht auf das was ich sage. |
|
|
|
UFeindschiff
|
Geschrieben am 15.10.2011 12:36
|
|
Clan Mitglied [CW]
Freak ![]() Registriert am: 09.07.11 Geschlecht: Männlich TF2 Icon:
Shoutboxbeiträge: 88 Kommentare: 14 Erhaltene Bewertungen: vergebene Bewertungen: |
Zuerst mal: Nutz ALSA und kein PulseAudio. Bei Pulse kommt es häufiger zu solchen Problemen, dass ein Programm die Soundein-/ausgabe von anderen blockt. Ich z.B. konnte mit Pulse keine Spiele mit Ton spielen, solange ich irgendeinen Webbrowser offen hatte. Nach dem Deaktivieren von PulseAudio (frag mich nicht, wie das bei Ubuntu geht, denn da hängt das ja in allen Abhängigkeiten) schaust du am besten mal in die Mumblekonfiguration, was da als Input Device drinsteht. Mumble ist kein GNOME oder KDE Programm und kann daher auch keine Konfiguration der Oberfläche zugreifen und muss eine eigene schreiben. Meist wird zwar auch in Mumble gleich das richtige Gerät festgelegt, aber halt nur meist.
![]() |
|
|
|
nevo
|
Geschrieben am 15.10.2011 18:56
|
|
|
ja das problem löst sich solangsam, ich habe es irgendwie geschafft das Tentakel mich zumindest gaaaaaaanz leise hören konnte. Nur leider hatte ich schon alle Regler die ich irgendwo finden konnte auf maximal eingestellt. Nun habe ich mir gestern Ubuntu 11.10 runtergeladen und elementary os runtergeschmissen vllt hilft das upgrade von 10.10 auf 11.10 ja ^^ Achte auf das was ich meine nicht auf das was ich sage. |
|
|
|
| Share This Thread | |
| Social Sharing: |
|
| URL: | |
| BBcode: | |
| HTML: |
| Springe ins Forum: |

CLAN
Infos